Hallo an alle Tippmann 98 Custom Modder!
Hier zeigen wir euch einen Einbaubericht des Tippmann Pneumatics, Inc. 98 C Low Pressure Kit.
Nach langem Suchen in allen möglichen Shops und ewigen Qualen mit Amerikanischen Shops dies dann doch nicht geschaft haben, haben wir dieses Kit doch noch aufgetrieben bekommen. Danke an Worldleader aus dem Woodlandforum der uns den Tip gegeben hat zu dem Thread von Lightbringer im Forum über das LP Kit. Auch ein großes Dankeschön an den Abenteuerladen (www.abenteuerladen.de) der uns mal wieder mit Top Ware und super schnellem Versand erfreut hat.
Hier die noch unverbastelte Tippmann 98 Custom vom Theo. Bis auf einen anderen Bolt war (WAR!) hier noch alles original. Zum einstellen des Druck´s haben wir ein McDev Conquest 2004 Luftsystem verwendet.
Hier das heißbegehrte Low Pressure Kit mit allem was man braucht! Wirklich vorbildlicher Lieferumfang, sogar eine Tube Loctite kriegt man dazu.
Hier sind die ganzen Einzelteile zu sehen die man bekommt.
Von Links oben angefangen:

- Neues Ventil mit Luftkammer und Anschluss für den Frontregulator
- Neuer leichterer Hammer mit Rear Cocking System und schwächerer Feder
- Quick Connect
- Abdeckung für das Loch des alten Spannhebels der nicht mehr benötigt wird
- Stahflexschlauch mit etwas größerem Durchmesser
Hier ist die Abdeckung zu sehen und das dazugehörige Schraubsystem, dazu später mehr.

Tip: Die Schrauben haben ein Loch in der Mitte, durch dieses Loch könnt ihr den Hammer Ölen ohne die Tippmann auseinander legen zu müssen.
Hier ist die Linke Schale der Tippmann zu sehen, in die die Abdeckung eingeschraubt wird. Dabei muss man aufpassen, dass die Schrauben so fest angezogen werden, dass die inneren Metallhülsen sich in den Spalt quetschen und so fest verkannten. Sie dürfen nachher nicht mehr in den Body hineinragen, da sonnst der Hammer klemmt und dort anschlagen würde, was das bedeutet dürfte klar sein^^
Auf diesem Bild sieht man wie wir probehalber mal die Teile reingelegt haben.
Hier nochmal eine Nahaufnahme des leichteren Hammers. Der Bolt war auch schon eingesetzt und eigentlich alles fertig zum Zusammenschrauben.
Und der Ärger fing an!!! Die 2. Schale passte nicht drauf, irgendwas war zu dick. Also hies es fehlersuchen. Wir sind dan darauf gekommen das der ASA Anschluss an dem die LPC hängt krumm mit dem Valve verschraubt war, dass führte dazu das sich die ganze Konstruktion im Body verkeilt und man die Tippe nicht zusammen kriegt. Hier müsst ihr also extrem aufpassen und das Ding nicht "out of the Box" einschrauben sondern noch mal wenn nötig selber 1000%ig gerade zusammenschrauben, damit es alles korrekt sitzt. Umso gerader umso besser läuft der Bolt der Tippe, wenn das Valve nur gering krumm installiert ist führt es euern Bolt nicht gerade den Body entlang und das kostet Performance.
Hier sieht man den ASA Anschluss des Low Pressure Kits der nun dort ist wo früher euer Frontgriff war. Was wird wohl passieren wenn man diesen Adapter dort einschraubt? Es ist unglaublich Sam, aber es ist wirklich zu 100% dicht! Ist das die möglichkeit.... JA! Also wer sich das ausgedacht hat, hier sollte Tippmann wirklich unbedingt nachbessern und das Loch GRÖSSER und voralem etwas mittiger bohren. Überall hat das Low Pressure Kit riesige Leitungen und dann wird man von so einem "Löchlein" ausgebremst, unschön. Ich hoffe es geht nicht jedem so und andere Adapter und Regulatoren passen besser.
Wir haben uns da mit einem anderen Adapter der aus dem Heizungsbau kommt Abhilfe geschaft, giebt es im Obi fürn paar Euros (Hahnverlängerung aus Rotguss oder Messing) in der gewünschten Länge. Das stück haben wir dan noch lackiert und mit ordentlich Teflonband eingeschraubt.
Hier die ganze Versammlung ;-)
Dann haben wir Sie laut Anleitung von Tippmann gechroned und eingestellt. Jetzt läuft die Gute auf etwa 350 PSI wie von Tippmann versprochen. Schießt sich wirklich fein, viel weniger Kick, wirklich deutlich zu merken, dadurch wird sie auch etwas genauer da man nich mehr so stark verzieht. Leiser ist sie auf alle Fälle auch ein wenig, man hört den Unterschied, aber nicht weltbewegend.
Alles in allem ein empfehlenswerter und nützlicher Umbau der eine Menge Fun mit sich bringt wenn man das nächste mal auf dem Feld steht =)

Video coming soon.
Mit freundlichem Gruß

UTFORCE, Theo @ Team-Fireblade